Erwachsenenbildung stärken

Erwachsenenbildung leistet wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit, gesellschaftliche Teilhabe, Weiterbildung und Fachkräftesicherung

Bildung endet nicht mit der Schulzeit und Ausbildung. Eine sich rasant verändernde Arbeitswelt und gesellschaftliche Wandlungsprozesse erfordern es, Bildung als lebensbegleitenden Prozess zu verstehen. Für viele Menschen sind Angebote der Grundbildung und des zweiten Bildungswegs eine Chance, ihre Teilhabemöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt und im sozialen Leben zu verbessern. Die Erwachsenenbildung leistet hier einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit, gesellschaftliche Teilhabe, Weiterbildung und Fachkräftesicherung sowie zur politischen Bildung (siehe 5.4, Politische Bildung). BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich dafür ein, die Erwachsenenbildung als wichtiges Standbein der Bildungslandschaft in Niedersachsen weiter auszubauen.

Die freie Erwachsenenbildung und die Volkshochschulen stellen in den unterschiedlichen Lebensphasen Angebote für verschiedene Bedarfe bereit. Damit Menschen die für sie passenden Bildungswege und Angebote finden, wollen wir die trägerunabhängige Bildungsberatung auch zukünftig stärken.

Mit Sprachkursen für Geflüchtete leisten die Einrichtungen der Erwachsenenbildung einen entscheidenden Beitrag für das Gelingen der Integration und die gesellschaftliche Teilhabe (siehe 5.5, Migration und Teilhabe). Wir GRÜNEN unterstützen diese wichtige Arbeit und haben in Regierungsverantwortung mehr Mittel bereitgestellt sowie eine bessere Bezahlung und zusätzliche Qualifizierungsmaßnahmen für Dozent*innen erreicht.

Ein Prozent des Bildungsetats für Weiterbildung

Die wachsenden Anforderungen der Erwachsenenbildung sind auch mit einem erhöhten Förderbedarf verbunden. Das gilt insbesondere für den Bereich der Förderung von Geflüchteten mit Sprachkursen und weiteren Bildungsmaßnahmen – aber darüber hinaus auch für die Grundbildung, den zweiten Bildungsweg, die fortlaufende Qualifizierung des Personals sowie eine strukturierte Nachwuchsgewinnung. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich dafür ein, das Bildungsbudget für Weiterbildung auf ein Prozent des gesamten Bildungsetats zu erhöhen.

Grundbildung und Alphabetisierung

Angebote im Bereich der Grundbildung, Alphabetisierung und nachholende Schulabschlüsse vermitteln wichtige Schlüsselqualifikationen. Sie sind die Basis für die Teilhabe an weiteren Bildungsangeboten und den Weg in den Arbeitsmarkt. Diese Angebote sind insbesondere für Menschen in prekären Lebensverhältnissen oder mit keiner oder formal geringer Bildung wichtig und bedürfen einer niedrigschwelligen und zielgruppenorientierten Ausrichtung, die sowohl Jüngere als auch die wachsende Zielgruppe der älteren Menschen berücksichtigen. Diese Menschen sind in besonderer Weise auf Angebote der Erwachsenenbildung beispielsweise im Bereich des zweiten Bildungswegs angewiesen. Wir GRÜNEN werden diese auch zukünftig besonders fördern, ausbauen und weiterentwickeln.

Hohe Teilnehmerbeiträge können dabei eine abschreckende Wirkung entfalten. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich daher dafür ein, diese Angebote zukünftig gebührenfrei zu gestalten.

Neue Formate und Digitalisierung

Die Digitalisierung hat sowohl für die inhaltlichen Angebote als auch für die Arbeitsweise der Erwachsenenbildung eine wachsende Bedeutung. Sie verändert die Anforderungen an die Qualifikationen der Menschen und damit auch die Erwachsenenbildung, die ihre Angebote entsprechend neu gestalten muss. Gleichzeitig verändert Digitalisierung die Arbeitsbedingungen in der Erwachsenenbildung hin zu neuen Formaten und flexibleren Nutzungsformen, beispielsweise durch die Bereitstellung von mehr Onlineangeboten und virtuellen Veranstaltungen. Wir werden die Einrichtungen der Erwachsenenbildung bei diesem Prozess aktiv unterstützen.