Erste grüne Frau an der Rathausspitze

"Im Namen des Landesverbandes gratuliere ich Annette Niermann ganz herzlich zur Wahl, Bad Iburg hat eine hervorragende, kompetente und bürgernahe Bürgermeisterin gewählt! Ihr beeindruckendes Wahlergebnis gibt uns Rückenwind für die weiteren Direktwahlen, die in diesem Frühjahr auf der Agenda stehen", sagte Jan Haude, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen heute (Montag) in Hannover.

Mit 53,3 Prozent wurde die als unabhängige Kandidatin angetretene Annette Niermann im ersten Wahlgang deutlich vor ihren Gegenkandidaten von CDU und SPD gewählt. Damit gibt es in Niedersachsen nun vier hauptamtliche grüne BürgermeisterInnen.
Insgesamt werden 2014 rund 270 Hauptverwaltungsbeamte neu gewählt, in zahlreichen Kommunen stehen auch grüne KandidatInnen zur Wahl.