Ergebnis Landtagswahl: 8,7 Prozent für Grüne

Grüne erzielen zweitbestes Ergebnis der Geschichte – für Rot-Grün reicht es nicht

Grüne auf Wahlparty am Abend der Landtagswahl 2017

Grüne haben im ganzen Land mit aller Kraft für eine Fortsetzung von Rot-Grün gekämpft – am Ende war es knapp, hat aber nicht gereicht. Auch wenn das Wahlziel eines zweistelligen Ergebnisses verfehlt wurde, haben die GRÜNEN mit 8,7 Prozent in Niedersachsen das zweitbeste Ergebnis ihrer Geschichte erreicht. Außerdem bleibt Bündnis 90/Die Grünen drittstärkste Kraft im niedersächsischen Landtag.

Die bisherige Regierungskonstellation von SPD und Grünen kann ihre Arbeit nicht fortsetzen. Zur absoluten Mehrheit fehlen zwei Sitzen.

Der Landesvorstand der niedersächsischen GRÜNEN dankt allen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern, allen Kandidatinnen und Kandidaten und allen Engagierten in den Kreisverbänden herzlich für ihren unermüdliche Einsatz.

Alle Ergebnisse der Landtagswahl im Detail gibt es auf der Internetseite der Landeswahlleitung.

Grüne Abgeordnete im 19. Niedersächsischen Landtag

  1. Anja Piel, KV Hameln-Pyrmont
  2. Stefan Wenzel, KV Göttingen
  3. Imke Byl, KV Gifhorn
  4. Christian Meyer, KV Holzminden
  5. Meta Janssen-Kucz, KV Leer
  6. Dragos Pancescu, KV Wesermarsch
  7. Miriam Staudte, KV Lüneburg
  8. Helge Limburg, KV Nienburg
  9. Eva Viehoff, KV Cuxhaven
  10. Belit Onay, KV Hannover
  11. Julia Willie Hamburg, KV Goslar
  12. Detlev Schulz Hendel, KV Lüneburg