Energiewende retten!

Der Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen ruft zur Teilnahme an der Demonstration in Hannover auf. Gemeinsam mit zahlreichen Verbänden und Initiativen demonstrieren die Grünen am 22. März unter dem Motto "Energiewende retten!" für einen konsequenten Ausbau von Energie aus Wind uns Sonne statt Kohle, Fracking und Atom.

"Statt erneuerbare Energien zu fördern, wird seitens der Bundesregierung noch immer auf die klimaschädliche Kohlekraft gesetzt. Wir kämpfen gegen den Neubau von Kohlekraftwerken und einen konsequenten Atomausstieg. Zugleich darf es für das fossile Zeitalter keine künstliche Restlaufzeit mittels Fracking geben", sagte Jan Haude. Notwendig seien jetzt Maßnahmen für mehr Energieeinsparung und Energieeffizienz sowie Planungssicherheit für den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien. "Bereits unter Schwarz-Gelb wurden durch eine falsche Energiepolitik allein in Niedersachsen Zehntausende Arbeitsplätze aufs Spiel gesetzt. Die Große Koalition setzt diese Politik fort und torpediert unter anderem den Ausbau des besonders effizienten und günstigen Windstroms. Um die Strompreise zu senken, ist es zuallererst erforderlich, die Industrieprivilegien im Erneuerbare-Energien-Gesetz zu deckeln: Wir fordern eine gerechte und rechtlich einwandfreie Ausnahmeregelung für die Begrenzung der Privilegien. Sie müssen auf die wirklich stromintensiven Branchen beschränkt bleiben, deren Unternehmen stark im internationalen Wettbewerb stehen", so Haude.

Die Demonstration in Hannover am 22. März beginnt um 12:00 Uhr auf dem Opernplatz.

Weitere Information finden Sie im Internet unter
http://energiewende-demo.de/start/demos/hannover/.