Ehrenamt stärken

Besser Rahmenbedingungen für das Ehrenamt

Ehrenamtlich engagierte Menschen leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie machen Niedersachsen tagtäglich menschlicher und lebenswerter. Ohne diesen Einsatz wäre eine demokratische und solidarische Bürgergesellschaft nicht denkbar.

Wir GRÜNEN haben uns in Regierungsverantwortung intensiv für bessere Rahmenbedingungen für das Ehrenamt eingesetzt. Nicht zuletzt das starke Engagement vieler Menschen bei der Begleitung und Aufnahme von Geflüchteten leistet in Niedersachsen einen entscheidenden Beitrag dazu, Teilhabe zu verwirklichen. Vor diesem Hintergrund haben wir die Koordinierungsstellen für Migration und Teilhabe sowie diverse Förderprogramme zur niedrigschwelligen Unterstützung des Ehrenamts auf den Weg gebracht.

Für uns GRÜNE ist dabei entscheidend: Ehrenamtlichkeit braucht Hauptamtlichkeit, die entlastet, unterstützt und koordiniert. Wir GRÜNEN setzen uns dafür ein, ehrenamtliches Engagement noch besser zu fördern und anzuerkennen. Neben der JULEICA (Jugendleitercard), der Ehrenamtskarte und der Versicherung für ehrenamtlich Aktive werden wir prüfen, inwiefern das Ehrenamt bei Schulleistungen und Studienleistungen noch stärker anerkannt werden kann bzw. eine Befreiung für das Ehrenamt möglich ist. Gleiches gilt für das Berufsleben. Wir setzen uns auf Bundesebene dafür ein, dass das Ehrenamt analog zu kommunalen Mandaten oder Bildungsurlaub auch von Arbeitgeber*innen unterstützt wird und ehrenamtlich tätigen Geflüchteten analog zu den Regelungen bei der Sozialhilfe ihre Ehrenamtsvergütungen nicht auf ihre Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz angerechnet werden. Darüber hinaus werden wir die vielen Bildungsangebote für ehrenamtlich engagierte Menschen weiterhin fördern.