Die Basis entscheidet

Bei Mitgliederversammlungen in ganz Deutschland stimmen die über 60.000 Mitglieder darüber ab, welche neun Vorhaben im Falle einer Regierungsbeteiligung als Erstes umgesetzt werden sollen. "Im Wahljahr 2013 machen wir eine neue Form der Beteiligung möglich und gehen den Weg weiter, den wir mit der Urwahl eingeschlagen haben. Basisdemokratisch und transparent – bei uns entscheiden die Mitglieder", erklärte Julia Willie Hamburg, Landesvorsitzende der Grünen Niedersachsen.

Beim Grünen Mitgliederentscheid stehen die 58 Schlüsselprojekte des Wahlprogramms, das der Bundesparteitag von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Ende April verabschiedet hat, zur Abstimmung. Die Projekte sind in die drei Themengebiete Energiewende, Gerechtigkeit sowie moderne Gesellschaft eingeteilt, die auch die Schwerpunkte im Bundestagswahlkampf sind. "Der starke Mitgliederzuwachs in den vergangenen Wochen und Monaten zeigt deutlich, dass immer mehr Menschen auf die Grünen setzen, um dieses Land zu verändern. In Niedersachsen haben wir inzwischen über 6.500 Mitglieder, die mitgestalten wollen", sagte der Landesvorsitzende Jan Haude.

Allein in Niedersachsen finden an über 30 Orten Kreismitgliederversammlungen statt, bei denen die Mitglieder abstimmen können. Eine Übersicht finden Sie hier. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind hierzu herzlich eingeladen.

Die Ergebnisse aus den Kreisverbänden sowie die Briefwahlunterlagen laufen in der Bundesgeschäftsstelle zusammen und werden dort ausgezählt. Das Ergebnis wird am Mittwoch, 12. Juni 2013, in Berlin bekannt gegeben.

Weitere Informationen zum Mitgliederentscheid