Deine Kommune braucht frischen Wind?

Kommunaler Klimaschutz und Energiewende

Die Folgen der Klimakrise treffen uns vor Ort. Trockenheit, sterbende Bäume, heiße Nächte; die Gefahr von lokalen Starkregenereignissen und Überschwemmungen steigt. Beim Klimaschutz kommt besonders den Kommunen eine zentrale Rolle zu. Dabei gilt es global zu denken und lokal zu handeln und die Energiewende vor Ort umzusetzen.

Setz dich ein für Klimaschutz vor Ort: Wir fordern eine kommunale Planung, die Klimafreundlichkeit bei der Raumordnung, der Energieversorgung und der Mobilitätsorganisation den absoluten Vorrang einräumt. Sie muss außerdem den notwendigen Ausbau der Erneuerbare-Energien-Erzeugung aktiv gestalten und die großen Chancen der Energiewende für die regionale Wertschöpfung nutzen.

Es ist die Aufgabe auch deiner Kommune, größere Anstrengungen bei der Energieeinsparung und der Effizienzsteigerung zu unternehmen. Die beste Energie ist die eingesparte. Insbesondere die energetische Sanierung von öffentlichen und privaten Gebäuden sowie die qualifizierte Beratung von Unternehmen wie auch Privathaushalten bieten riesige Energieeinsparpotenziale. Die Kommunen müssen ihre Rolle als Vorbild wahrnehmen und den eigenen Gebäudebestand, den Fuhrpark, Straßenbeleuchtung und die Beschaffung klimafreundlich gestalten. Über Instrumente wie städtebauliche Verträge für Neubaugebiete können Kommunen ambitionierte Energiestandards für Gebäude (+Energie/Passivhaus oder Einsatz von Photovoltaik) festlegen.

Damit die Energiewende bei dir vor Ort gelingt, braucht es mehr erneuerbare Energie in der Hand von Bürgerenergiegenossenschaften und Stadtwerken – du kannst für mehr Rückenwind für die Bürgerwindkraft sorgen. Die Akzeptanz von Windenergieanlagen in der Bevölkerung ist deutlich höher, als häufig kolportiert. Um sie noch weiter zu steigern, schlagen wir eine Abgabe für alle neuen Anlagen von Windkraftbetreibern an Kommunen vor.

Auf den Dächern in den Kommunen in Niedersachsen liegt ein riesiges Solarpotenzial brach. Hilf du, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen: Solaranlagen müssen Pflicht auf allen geeigneten Dächern werden. Wenn Eigentümer*innen in den Bau einer Anlage nicht investieren wollen oder können, sollen Sie über Contracting-Modelle profitieren. Das Mieterstromgesetz des Bundes muss überarbeitet werden, damit auch Mieter*innen zukünftig Vorteile durch sinkende Stromkosten haben. So profitieren mehr Menschen vom Gelingen der Energiewende.