Deine Ideen für ein besseres Europa

Der Landesverband Niedersachsen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN startet heute (Montag) unter dem Motto „Deine Ideen für ein besseres Europa“ in Celle seine Niedersachsentour zur Europawahl. Gemeinsam mit den grünen Kandidatinnen und Kandidaten zu den anstehenden  kommunalen Direktwahlen vor Ort möchte der Landesvorstand für den Urnengang am 25.05. und grüne Inhalte mobilisieren: „Unser Ziel ist es, dass am 25. Mai möglichst viele Menschen zur Wahl gehen und ihre Stimme für ein ökologischeres, sozialeres und demokratischeres Europa abgeben. Wir dürfen nicht zulassen, dass Europa rechts abrutscht. Bei den gleichzeitig stattfindenden kommunalen Direktwahlen unterstützen wir unsere Kandidatinnen und Kandidaten, damit zukünftig noch mehr Grün in der Kommunalpolitik verankert wird“, erklärte Jan Haude, Landesvorsitzender der niedersächsischen Grünen.

Als Zeichen für Europa und Symbol der Tour dient ein lebensgroßer Stier. Bürgerinnnen und Bürger können dem Stier als Botschafter ihre Ideen für ein besseres Europa übergeben. „In der Mythologie hat der Stier Europa auf seinem Rücken getragen. Wir gehen mit diesem Stier auf Tour und tragen grüne Ideen für ein besseres Europa durch Niedersachsen! Die gesammelten Ideen werden wir dann bei unserer Höhepunktveranstaltung zum Europawahlkampf am Donnerstag, den 22. Mai, in Hannover unseren SpitzenkandidatInnen Rebecca Harms und Jan Philipp Albrecht mit auf den Weg nach Brüssel geben“, erläuterte Haude.

An 12 Standorten haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Ideen für ein besseres Europa aufzuschreiben und dem Stier zu überlassen. Die Stationen der Tour im Überblick:

Montag, 12. Mai, 15 bis 18 Uhr in Celle, Poststraße 8
Dienstag, 13. Mai, 15 bis 18 Uhr in Nienburg, Georgstraße
Mittwoch, 14. Mai, 9 bis 12 Uhr in Gifhorn, Fußgängerzone beim Ceka-Brunnen
Donnerstag, 15. Mai, 15 bis 18 Uhr in Rosengarten, Edeka
Freitag, 16. Mai, 9 bis 12 Uhr in Ritterhude, Hamme-Forum und 14 bis 18 Uhr in Ganderkesee, Rathausstraße
Samstag, 17. Mai, 9 bis 14 Uhr in Leer, Mühlenstraße und später in Winschoten
Montag, 19. Mai, 9 bis 12 Uhr in Norden, Neuer Weg/Osterstraße