Danke!

Mit 14,5 Prozent haben wir das historisch beste Wahlergebnis bei einer Landtagswahl in Niedersachsen erzielt. Auch konnten wir zum ersten Mal drei Wahlkreise direkt gewinnen: Göttingen-Stadt (Marie Kollenrott), Hannover-Mitte (Julia Willie Hamburg) und Lüneburg (Pascal Mennen). Mit der bisher stärksten Fraktion aus 24 Abgeordneten ziehen wir in den Landtag ein.

Das Wahlergebnis beschert uns aber nicht nur viele Mandate, sondern es ist auch Auftrag für eine Regierungsbeteiligung und damit die Chance, unsere Grünen Projekte umzusetzen. Jetzt gilt es, eine Regierung des Aufbruchs zu bilden. Eine Regierung, die Klimaschutz ernst nimmt, die erneuerbaren Energien rasch ausbaut, die sozial-ökologische Transformation unserer Wirtschaft auf den Weg bringt und die Agrar- und Mobilitätswende endlich umsetzt. Wir stehen für eine Landesregierung, die Niedersachsen zu einem sicheren Hafen für Geflüchtete macht und Bildungsgerechtigkeit mit voller Kraft angeht.
Die Herausforderungen sind groß. Umso wichtiger ist es, endlich zu handeln und den Stillstand zu beenden.

Wir möchten uns bei allen ganz herzlich bedanken. Ohne den engagierten Einsatz unserer Mitglieder hätten wir das nicht geschafft. Ganz besonders danken möchten wir auch allen Direktkandidierenden und natürlich unserem großartigen Spitzenduo Julia Willie Hamburg und Christian Meyer. Ihr habt dem Grünen Wahlkampf Gesicht und Stimme gegeben und ihn in die Fläche Niedersachsens getragen. Und natürlich auch bei allen Wähler*innen für das entgegengebrachte Vertrauen. Ohne euch wäre dieses Wahlergebnis nicht möglich gewesen.
Danke!