„Europa? Finde ich gut und ist mir sehr wichtig!“

Christian Heinze kandidiert für das Europaparlament

Seit langen Jahren Grünen-Wähler bin ich im April 2018 Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN geworden und bin im Kreisverband Lüneburg organisiert. Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und einen Hund, bin evangelisch-lutherisch und lebe in Lüneburg nach vorherigen Stationen in Hamburg, London, München und Paris.

Mit über 30 Jahren Berufserfahrung in der Privatwirtschaft im Rücken bringe ich Wirtschafts- und Verhandlungskompetenz aus der Rückversicherungsbranche mit und möchte dieses Praxiswissen einbringen. Berufliche Erfahrung sowie Umgang mit anderen Kulturen habe ich insbesondere in Europa und im Mittleren Osten gesammelt. Aktuell kümmere ich mich um das Auslandsgeschäft eines Versicherungsunternehmens, das einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der Deckung von Recycling-Risiken hat.

Seit geraumer Zeit war es mein Wunsch, mich politisch zu engagieren und diesen Wunsch setze ich nun in die Tat um. Da ich persönlich von Auslandsaufenthalten profitiert und den Umgang mit ausländischen Partnern schätze, ist das Europa-Projekt für mich das naheliegende und ideale Betätigungsfeld.

Was bedeutet Europa für mich?
Europa bedeutet für mich DIE Erfolgsgeschichte in Bezug auf ein friedliches und freiheitliches Zusammenleben. Die Bedeutung dieser Werte scheint mir etwas zu verblassen und dagegen möchte ich etwas tun.
In einer multipolaren Weltordnung halte ich die europäische Integration für eine zwingende Notwendigkeit. Nur im europäischen Verbund erscheint es mir realistisch, mit machtbewussten und anspruchsvollen Verhandlungspartnern wie zum Beispiel den USA und China auf Augenhöhe zu verhandeln.
Die Inhalte der Grundrechte-Charta der EU entsprechen voll und ganz meiner Weltanschauung und ich möchte einen Beitrag leisten, damit dieser Werte-Kanon auch den nachfolgenden Generationen erhalten bleibt. Da es mancherorts in der EU Tendenzen gibt, diese Werte aufzuweichen und zurückzudrängen, ist es umso wichtiger, dem entschieden entgegenzutreten. Bei den GRÜNEN gibt es dazu aus meiner Sicht das klarste Bekenntnis.

Weshalb ich für das Europaparlament kandidiere und wofür ich mich besonders einsetzen möchte:

Als Freund von demokratischer Vielfalt und Teams mit unterschiedlichsten Fähigkeiten, biete ich als Mensch aus der Praxis Wirtschaftskompetenz und Verhandlungserfahrung aus mehr als drei Jahrzehnten und der Kenntnis verschiedener Kulturkreise an.
Besonders einsetzen möchte ich mich für die Bekämpfung des Klimawandels und zwar unter Nutzung der Finanzindustrie. Mein berufliches Umfeld hat viel mit dem Thema „Klima“ und „Klimawandel“ zu tun. Deswegen glaube ich, dass ich gut transportieren kann, warum eine tiefere Integration Europas gerade beim Thema „Klima“ so bedeutsam ist und jeder Staat für sich nicht zum Ziel kommen wird.
Versicherer und Rückversicherer, mit denen ich zusammengearbeitet habe, richten sich zunehmend nach Umwelt-, Sozial- und Aufsichtsaspekten. Eine Konsequenz daraus ist, dass große Finanzkonzerne aus der Versicherung von und der Investition in CO2-intensive Industrien aussteigen.
Wenn es keine Versicherung und Rückversicherung für bestimmte umweltschädliche Industrien – wie z.B. die Braunkohle – mehr gibt, dann steigt die Chance, dass es sie bald gar nicht mehr gibt. Als GRÜNE können wir diesen positiven Prozess für das Klima begleiten und forcieren. Mein Ziel ist es, Interessensallianzen zwischen der Politik und der Finanzwirtschaft zu schmieden, weil ich mich in diesem Segment seit 30 Jahren bewege. Somit kann den Menschen geholfen werden, zumindest mit den Folgen des Klimawandels besser umzugehen.
Weitere Themen, bei denen ich mich thematisch gern einbringen möchte, sind die Durchsetzung einer angemessenen Besteuerung multinationaler Konzerne, die Reduzierung der sozialen Ungleichheit innerhalb Europas (was wirtschaftlich positive Effekte nach sich zieht) und die Besteuerung von Kerosin und Herstellung von preislicher Attraktivität von Bahn und ÖNPV.

Hier geht es zu meiner Rede auf der BDK in Leipzig im November 2018.

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt mir: christian.heinze(at)gruene-lueneburg.de