Grüner Zukunftsplan für Chancengleichheit in Niedersachsen

Chancengleichheit ohne Wenn und Aber – ein guter Grund, am 15. Oktober grün zu wählen.

Chancengleichheit in Niedersachsen ohne Wenn & Aber - Für ein solidarisches Niedersachsen

Nur eine Stimme für Grün ist eine Stimme für Chancengleichheit in Niedersachsen: Auf unseren grünen Fahnen steht  Solidarität und Zusammenhalt. Unser Ziel ist es, Armut und soziale Ausgrenzung zu überwinden und allen Menschen gesellschaftliche Teilhabe zu eröffnen. Unser Ziel ist eine Gesellschaft, die frei ist von Barrieren, Vorurteilen und Diskriminierungen. Dieses Ziel ist eine Querschnittsaufgabe und liegt allen unseren politischen Forderungen und Konzepten zugrunde. Wir streiten wir für gleiche Chancen in der Bildung, sowie Wohnraum der für alle bezahlbar ist, eine Bürgerversicherung und eine individuelle Förderung von Familien. Wir GRÜNEN setzen uns für eine solidarische Gesellschaft ein, die niemanden ausgrenzt, die alle unterstützt, die befähigt und Engagement weckt und die niemanden abschreibt. Das gilt unabhängig von Alter, Herkunft, Aufenthaltsstatus, Geschlecht oder Behinderung.

Für bezahlbaren Wohnraum

Damit Wohnen für alle bezahlbar bleibt, wollen wir den
sozialen Wohnungsbau stärker fördern und mit dem Erwerb von
Belegungsrechten die Sozialbindung im Bestand sichern. Mit einem
Wohnraumaufsichtsgesetz wollen wir verhindern, dass Mieter*innen
zum Beispiel das Wasser abgestellt wird, obwohl sie bezahlt haben.

Kinderarmut stoppen

Kinderreichtum ist das höchste Armutsrisiko. Das darf nicht sein!
Deshalb setzen wir uns dafür ein, Familien zu unterstützen und
für ein Bildungssystem, in dem alle Kinder die gleichen Chancen
haben. Individuelle Förderung hat für uns höchste Priorität. Und wir
wollen eine existenzsichernde Kindergrundsicherung für alle Kinder
einführen.

Wohnortnahe medizinische Versorgung

Wir wollen ein wohnortnahes medizinisches Versorgungs- und Pflegeangebot. In ländlichen Regionen sollen Fahrdienste eingerichtet werden, um Menschen, die nur eingeschränkt mobil sind, den Weg zum Arzt zu erleichtern.

Deine Zweitstimme für Chancengleichheit in Niedersachsen

Mit deiner Zweitstimme für Grün am 15. Oktober stimmst du auch für Chancengleichheit in Niedersachsen. Die Zweitstimme ist wichtiger als die Erststimme, weil sie darüber entscheidet wie stark die Parteien im neuen Landtag vertreten sein werden. Deshalb ist die Zweitstimme für die Grünen besonders wichtig, damit grüne Politik auch in den nächsten fünf Jahren eine starke Stimme im niedersächsischen Landtag hat.