BRD klimaneutral bis 2040

Beschluss der Landesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen am 18./19.März 2023 in Celle

Die Landesregierung wird beautragt, dass es eine Bundesratsinitiative gibt von Niedersachsen, dass die BRD spätestens bis 2040 klimaneutral wird. Die Mehrheit  der Bundesländer hat dieses Ziel.

Unser Ziel bleibt, Niedersachsen so schnell wie möglich klimaneutral zu machen. Um unsere Klimaziele zu erreichen sind unterstützende Maßnahmen auf Bundes- und  Europaebene unerlässlich. Niedersachsen und der Bund müssen ihre Klimapolitik so  ausrichten, dass wir das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens einhalten. Neben dem massiven Ausbau der erneuerbaren Energien sind dafür insbesondere  deutlich mehr Anstrengungen in den Sektoren Verkehr und Gebäude nötig. Auch auf  Bundesebene darf keine Zeit mehr verloren gehen, die Mobilitätswende und
Wärmewende im Gebäudesektor zu vollziehen.  Gemeinsam mit anderen Bundesländern setzen wir uns auf Bundesebene für ein  Vorziehen des Ziels, klimaneutral zu werden, auf 2040 ein.

Rheinland-Pfalz (2035 bis 2040), Bremen (2038), Niedersachsen, Schleßwig-Holstein, Baden-Würtemberg, Mecklemburg Vorpommern, Bayern (alle 2040), NRW (so schnell wie möglich, 1,5 Grad Pfad)

Notwendig wäre laut Weltklimarat 2030, Die Studie des Wuppertal Instituts zeigt, wie die BRD bis 2035 klimaneutral werden kann.