Die Zeiten sind hart. Die Lösungen sind grün.

Am 9. Oktober beide Stimmen für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die Zeiten sind hart. Die Lösungen sind grün.

Liebe Wählerinnen und Wähler,

wir alle spüren die Auswirkungen des russische Angriffskriegs auf die Ukraine ganz direkt: die Energiekosten und Lebensmittelpreise steigen enorm. Die Folgen der Klimakrise sehen wir vor unserer eignen Haustür: tote Fichtenplantagen im Harz, die vielerorts verdorrten Maisfelder, die nahezu ausgetrockneten Flüsse im Sommer. Fast täglich hören wir von einer Branche, die händeringend Fachkräfte sucht.

Rechtsextreme und demokratiefeindliche Verbände nutzen diese Krisen für Stimmungsmache und vergiften den Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Sie haben es in der Hand: Wählen Sie eine Zukunft für Niedersachsen, die sozial gerecht, klimaneutral und wirtschaftlich stark ist. Stimmen Sie für eine wehrhafte Demokratie in einer vielfältigen Gesellschaft.

Wir GRÜNE stellen uns den Herausforderungen der Zeit und sorgen endlich für einen Aufbruch in Niedersachsen. Die Baustellen der Politik des Stillstands von SPD und CDU im Land und den 16 Jahren CDU-geführter Bundesregierung arbeiten wir auf.

Endlich machen:

• Wir brauchen jetzt umgehend ein niedersächsisches Notfallprogramm für Menschen und Unternehmen, die akut ihre Energierechnungen nicht mehr bezahlen können.
  • Mit einem Turbo für die Energiewende, mit mehr Windkraft und Photovoltaik auf jedem Neubau, machen wir uns schnellstmöglich unabhängig von fossilen Energiequellen. Dabei steht die Versorgungssicherheit immer an erster Stelle.
  • Den öffentlichen Nahverkehr und Radwege bauen wir aus genauso wie Ladesäulen für Elektroautos.
  • Kinder und Familien stellen wir in den Mittelpunkt unserer Politik und machen unsere Schulen fit für die Zukunft.
  • Klimaschutz machen wir konkret, indem wir unsere Wälder und Moore retten.
  • Unsere Wirtschaft stützen wir mit einer Fachkräfteoffensive und der Stärkung der Fertigung von Solarzellen, Windrädern und Elektromotoren in Niedersachsen.
  • Wir stehen ein für die offene Gesellschaft, machen Niedersachsen zum sicheren Hafen für Geflüchtete und stellen uns Hass, Hetze und Menschenfeindlichkeit entschieden entgegen.
  • Wohnen machen wir wieder bezahlbar: 100.000 neue Sozialwohnungen wollen wir errichten und die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden vorantreiben.

Wählen Sie am 9. Oktober mit beiden Stimmen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Herzlichen Dank.