Aufarbeitung grüner Vergangenheit im Landesverband Niedersachsen

Jan Haude, Landesvorsitzender: "Wir stellen uns auch als Landesverband der Verantwortung und arbeiten Fehler der Vergangenheit offensiv auf. Auch in Niedersachsen gibt es Belege dafür, dass im Irrglauben, es könnte zwischen Erwachsenen und Kindern Formen des einvernehmlichen sexuellen Austauschs geben, eine Reform des Strafgesetzbuches gefordert wurde."

Bereits zuvor beteiligte sich der Landesverband Niedersachsen organisatorisch und finanziell an der wissenschaftlichen Untersuchung, die der Bundesverband der Grünen beim Institut von Franz Walter in Auftrag gegeben hat. Zusätzlich erfolgt nun auch parteiintern eine Aufarbeitung. "Der Landesvorstand setzt einen Arbeitskreis mit Zeitzeugen und VertreterInnen der unterschiedlichen Gliederungen ein und ruft alle Orts- und Kreisverbände dazu auf, sich aktiv an der Aufarbeitung zu beteiligen", sagte Jan Haude.

Hier finden Sie den Beschluss des Landesvorstandes.