Artenvielfalt: Keine Schadstoffdeponie im Naturraum Ith!

Beschluss der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen vom 30.11.19 /1.12.2019 in Osnabrück

Der Landesverband Niedersachsen von Bündnis 90/Die Grünen unterstützt die Bürger*innen-Initiative depoNIE! Ith in Ihrem Bestreben, eine DK1-Deponie im Naturraum Ith zu verhindern. Das Mittelgebirge Ith ist ein besonders wertvoller ökologischer Naturraum mit vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten und verdient besonderen Schutz.

Der Landesverband erkennt die grundsätzliche Schutzwürdigkeit von stillgelegten Steinbrüchen als idealen Ersatzlebensraum für spezialisierte Arten an, die wir aus unserer zersiedelten und von Verkehrswegen durchzogenen Agrar- und Industrielandschaft weitestgehend verdrängt haben.

Der Landesverband fordert das Land Niedersachsen auf, bei Genehmigungsverfahren für die Errichtung von DK1-Deponien die Bürgerbeteiligung auszubauen und den Belangen des Trinkwasser-, Natur- und Umweltschutzes mehr Rechnung zu tragen als wirtschaftlichen Interessen der privaten Deponiebetreiber.

Landesdelegiertenkonferenz (LDK) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen vom 30.11.2019 / 1.12.2019 in Osnabrück