Bündnis 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen
Meldungen
Anja in der Bahnhofsmission und Stefan im Kuhstall

Stresstest für Grün

Anja Piel und Stefan Wenzel bestehen den Grünen Stresstest: Anja besuchte die Bahnhofsmission in Hannover, Stefan half auf den dem Bauernhof.

Anja Piel und Stefan Wenzel, SpitzenkandidatInnen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Landtagswahl, haben gestern (Donnerstag) den Grünen Stresstest bestanden. Bei der Bahnhofsmission und auf dem Bio-Bauernhof waren sie dort, wo die TeilnehmerInnen einer Online-Abstimmung sie haben wollten. Das Motto der Aktion: ‘Anjas und Stefans Stresstest – Wir gehen dahin, wo ihr uns haben wollt.‘

Anja Piel machte sich bei der Bahnhofsmission im Hauptbahnhof Hannover ein Bild von den vielfältigen Einsatzgebieten des Teams. Sie war beeindruckt von der Hilfsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: "Für die kleinen und großen Probleme der Menschen offen zu sein, braucht Kraft und Respekt vor jedem Einzelnen. Gerade an einem Brennpunkt wie dem Hauptbahnhof in Hannover kann die Arbeit des Teams der Bahnhofsmission nicht genug Wert geschätzt werden - auch nicht von der Politik."

Stefan Wenzel war in Bodensee bei Göttingen auf dem Bio-Bauernhof Kuhnigunde zu Gast. Er konnte gleich kräftig anpacken und im Kuhstall beim Füttern, Einstreuen und Melken helfen. Anpacken will der gelernte Agrar-Ökonom auch die Versäumnisse der schwarz-gelben Landesregierung: „Gesunde Lebensmittel sind Niedersachsens Zukunft. Agrarfabriken mit hohem Antibiotikaeinsatz zu subventionieren, geht dagegen an den Bedürfnissen fast aller vorbei.“

Mit dem Grünen Stresstest beziehen die Grünen die Wählerinnen und Wähler in die Planung des Wahlkampfes ein. „Wir wollten Alternativen zu den üblichen Wahlkampfterminen bieten“, so Anja Piel. Stefan Wenzel sind die Nähe und der direkte Kontakt wichtig: „Im Wahlkampf kommen wir nicht nur dahin, wo man uns feiert. Wer Politik für alle Menschen machen will, muss zu ihnen gehen und sich mit ihren Anliegen auseinandersetzen.“ Die Chancen stehen gut, dass sich diese Haltung auszahlt. Piel und Wenzel versprechen: „Mit dem Kreuz bei Grün können Wählerinnen und Wähler am 20. Januar auch den Politikstil wechseln.“

Termine

April 2014

23.04. 10.30 Uhr

Europa ist erneuerbar

Europäische Demokratie oder Nationalismus? Diskutieren sie mit Sven Giegold, dem Europakandidaten der GRÜNEN