Gorlebenstein 2009 Pothmer und Fell
PM Nr.33 vom 03.09.2009

Gorleben ist überall!


Grüne erinnern am "Gorleben-Stein" mit Hinweistafel an Proteste der Vergangenheit

Gemeinsam mit anderen AtomkraftgegnerInnen haben Brigitte Pothmer, niedersächsische Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl, und Hans-Josef Fell, energiepolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, am Donnerstag (heute) in Hannover am "Gorleben-Stein" eine Hinweistafel angebracht, die an die Proteste gegen Atomkraft der Vergangenheit erinnert.

Außerdem warben sie mit einem dekorierten Anti-Atom-Trecker für den Gorleben-Treck und die Teilnahme an der großen Anti-Atom-Demo in Berlin, mit der der Treck am kommenden Samstag abschließt. "Wir werden in Berlin ein starkes Zeichen setzen. Union und FDP müssen ihren atompolitischen Katastrophenkurs endlich aufgeben und sich von Gorleben als Atommüllkippe verabschieden", forderte Pothmer. Atomkraft sei eine tödliche und teure energiepolitische Sackgasse.

Am 31. März 1979 hatten Landwirte aus dem Wendland den heute als "Gorleben-Stein" bekannten Findling auf dem Weißekreuzplatz abgeladen. Der Stein gehörte zum Treck und zur Demonstration der 100.000 Atomkraftgegner, die gegen die Pläne der damaligen CDU-Regierung von Ernst Albrecht demonstrierten. Der Gorleben-Stein ist zum Symbol des Widerstands geworden.


>>Fotos von der Aktion


© BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Themenkonferenzen
LDK Wolfsburg 2012
Tweeds Grüne Niedersachsen
Infos gegen Nazis
Wurzelwerk
Zwischenbericht PUA Gorleben
Dafür/Dagegen braucht's GRÜN
Mitglied werden
Spenden
Atomausstieg selber machen