Über die Arbeit der LAG Bauen und Wohnen:
Bündnis90/Die Grünen behandeln Bau-, Planungs- und Wohnungspolitik eigens in einer Landesarbeitsgemeinschaft? Lohnt das? Gibt es da wirklich grüne Handlungsansätze und Strategien? Können Grüne auf diesem Feld etwas bewegen? Und ob!!!
Etwas tieferes Hineinschauen macht deutlich, dass in diesem Politikfeld nicht nur "urgrüne" Themen angesprochen sind sondern täglich Entscheidendes passiert. Tag für Tag nimmt der Umfang von Flächenversiegelung durch Hochbau und Verkehrsmaßnahmen erheblich zu. Die kommunale Ausweisung von Bau-, Gewerbe- und Verkehrsflächen spielt dabei eine maßgebliche Rolle. Der gestalterische Wille von Kommunalparlamenten entscheidet u.a. in dieser Frage über die weitere Zukunft. Neue Baugebiete nur an ÖPNV-Trassen - wie von uns gefordert - machen Einflussnahme auf Verkehrsströme möglich, um nur ein Beispiel aus diesem Bereich zu benennen. Wie soll die langfristige Wohnungsversorgung der Bevölkerung sicher gestellt werden. Angemessener Wohnraum nur für diejenigen, die sich Eigentum leisten können? Welche soziale Verantwortung haben Land und Kommunen vor dem Hintergrund, dass eine angemessene Wohnungsversorgung in Niedersachsen sogar inzwischen Verfassungsrang hat? Wie gehen wir - ganz konkret und vor Ort - mit den benachteiligten Bevölkerungsgruppen um, die auch in dieser Frage auf konkrete Unterstützung angewiesen sind? Welche Möglichkeiten bieten neue Ansätze, Wohnen, Arbeit und die Gestaltung nachbarschaftlicher Netzwerke zu entwickeln? Wieviel Energie wird eigentlich durch mangelhafte Isolierung alter Gebäudebestände buchstäblich "in die Luft" geblasen? Welche rechtlichen und faktischen Möglichkeiten hat Politik - Kommunal und Land und Bund - darauf gestalterisch Einfluss zu nehmen?
Wie zu sehen ist, stellen sich täglich neue Frage, die ihre Antworten suchen. Diese Themen bewegen die Menschen vor Ort und manchmal müssen die Menschen vor Ort durch diese (oder ähnliche) Fragen in Bewegung gebracht werden / Bewegung erzeugen.
In der LAG Bauen und Wohnen versuchen wir mit PraktikerInnen aus Planung, Umsetzung und Politik aus den örtlichen Bedürfnissen heraus einen gemeinsamen Erfahrungs- und Ideenaustausch vorzunehmen und politische Handlungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten zu entwickeln. Das Zusammenbringen von Kommunalos und grün orientierten Fachmenschen und der grünen politischen Landtags- und Landesebene eröffnet die Möglichkeit bei Bedarf Fragestellung und Zielsetzungen von verschiedenen Seiten zu betrachten und anzugehen. Im laufenden Jahr wird uns sicher die Vorbereitung und Durchführung des Landtagswahlkampfes immer wieder mal beschäftigen ohne dass dies all unsere Ressourcen bindet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen mitzuwirken.
Die LAG tagt in der Regel 5-6mal/ Jahr und dann immer am Freitag von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Zumeist finden die Sitzungen in Hannover, Landtagsnebengebäude statt. Die nächsten konkreten Sitzungstermine können bei der genannten Kontaktadresse angefragt werden.
Liste der Ansprechpartner ("Sprechstunde") >>