LAG Häfen und Schiffahrt

Über die Arbeit der LAG:

Die LAG Häfen und Schifffahrt hat sich  im Frühjahr 2010 gegründet, weil Niedersachsen für den Schiffsverkehr und den Seehandel  immer wichtiger wird.

Über die niedersächsischen Häfen wird rund ein Viertel des deutschen Seehandels abgewickelt. Das waren zu besten Zeiten im Jahr 2008 knapp 100 Mio. Tonnen. In den 80-igern haben in niedersächsischen Häfen zu dieser Zeit rund 75000 Menschen direkt oder indirekt für diesen Bereich gearbeitet.

Wir Grünen müssen auch die Hafenwirtschaft im Sinne der Nachhaltigkeit konstruktiv mit gestalten. Niedersachsen und  Bundesrepublik sind von der Hafenwirtschaft abhängig.  Aber die Hafenwirtschaft belastet auch Mensch und Umwelt.

Stichworte, die uns zur Zeit beschäftigen, sind:

  • Wasserbelastungen durch die Hafenindustrie wie z.B. Einleitungen von Kühlwasser,
  • Emissionen durch das Befüllen der Tanks von Schiffen und durch die laufenden Motoren und Kessel,
  • Gewässerverunreinigungen durch illegale Müllentsorgungen der Schiffe auf See,
  • große Umwelteingriffe beim Vertiefung von Elbe, Weser und Ems und den Ausbau von Hafenflächen.
  • als größtes langfristiges Thema sehen wir unsere Mitarbeit an einem Hafenkonzept für die Bundesrepublik an

Wir wünschen uns eine enge Zusammenarbeit mit anderen LAG`en wie z.B. der LAG "Natur und Umwelt", der LAG "Verkehr" und der LAG Wirtschaft in Niedersachsen. Hier finden wir die klassischen Berührungspunkte mit den Bereichen Umwelt  und der Verkehrs- ( z.B.Hafenhinterlandanbindung) und Wirtschaftsförderung. Uns ist bewusst, dass wir nur in enger  Zusammenarbeit mit den entsprechenden LAG'en der benachbarten Bundesländern sinnvoll tätig sein können.

Wichtig ist uns die Sensibilisierung der Menschen für den Hafen und Schifffahrtsbereich.  Alle Sichtweisen sollen zu einem nationalem Hafenkonzept zusammengefasst werden, in dem Umweltschutz, Wirtschaft und Tourismus konstruktiv kombiniert werden.

Die LAG Häfen und Schifffahrt trifft sich an verschiedenen Hafenstandorten in Niedersachsen etwa 4-6mal im Jahr. Termine zu den Treffen werden rechtzeitig bekannt gegeben oder sind bei den LAG Sprechern zu erfragen.

Gäste und Fachleute sind ausdrücklich herzlich eingeladen.

 

Kontakt/LAG Sprecher

Peter Sokolowski
Blaue Balje 16
26386 Wilhelmshaven
Tel. 04421 569406
Email: lag-haefen@gruene-niedersachsen.de

 

Zuständige Abgeordnete in der Landtagsfraktion:
Elke Twesten

Termine s.u. >>

 



Themenkonferenzen
LDK Wolfsburg 2012
Tweeds Grüne Niedersachsen
Infos gegen Nazis
Wurzelwerk
Zwischenbericht PUA Gorleben
Dafür/Dagegen braucht's GRÜN
Mitglied werden
Spenden
Atomausstieg selber machen