24. April: Aktions- und Menschenkette

KETTENreAKTION

Atomkraft abschalten!

Gemeinsam mit Tausenden Menschen werden wir am 24. April eine 120 Kilometer lange Aktions- und Menschenkette zwischen den Reaktoren Krümmel und Brunsbüttel bilden – zwei Tage vor dem Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl am 26.April 1986.

Der Konflikt um den Atomausstieg spitzt sich zu: In Kürze wird darüber entschieden, ob die Pannenreaktoren Krümmel und Brunsbüttel vor der Haustür Hamburgs wieder ans Netz gehen – oder für immer abgeschaltet bleiben.

Nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen Anfang Mai gehen die Verhandlungen zwischen Regierung und Atomkonzernen über längere Laufzeiten für Atomreaktoren in die heiße Phase. Wir stehen am energiepolitischen Scheideweg: Wird weiter auf Dinosauriertechnologien gesetzt – oder konsequent auf erneuerbare Energien umgestiegen?

Es ist an der Zeit, ein spektakuläres Signal an Bundesregierung und Stromkonzerne zu richten: Auf Atomkraft setzen? Nicht mit uns! BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen beteiligt sich an der KETTENreAKTION: Atomkraft abschalten!

 

Wie funktioniert die KettenreAktion?

  • Die Strecke wird in Abschnitte von 8-13 km Länge eingeteilt.
  • AnwohnerInnen reisen zu dem ihnen am nächsten gelegenen Streckenabschnitt.
  • Anreisende aus dem restlichen Bundesgebiet reisen in einen Streckenabschnitt, der ihrer Region als Partnerregion zugeordnet ist.

 

Niedersachsens Partnerregionen

  • Abschnitt Brokdorf: Braunschweig, Salzgitter, Göttingen
  • Abschnitt Glückstadt: Stade, Bremen, Oldenburg, Osnabrück
  • Abschnitt Elmshorn: Hannover, Hildesheim, Hameln
  • Abschnitt Geesthacht:Harburg Land, Lüneburg, Uelzen, Celle, Soltau
  • Abschnitt Krümmel:Wendland

Hier findet Ihr Karten mit dem Streckenverlauf und den Partnerregionen.

 

Themenkonferenzen
Tweeds Grüne Niedersachsen
Infos gegen Nazis
Wurzelwerk
Zwischenbericht PUA Gorleben
Dafür/Dagegen braucht's GRÜN
Mitglied werden
Spenden
Atomausstieg selber machen